Leistungen und Kompetenzen

©Dr. Sebastian Leipert

Die Altersvorsorge und damit auch die betriebliche Altersversorgung in Deutschland steht vor enormen Herausforderungen. Ich freue mich, derzeit mit meinem Team die adesso insurance solutions hier in diesem Markt zu positionieren und gemeinsam mit den Kollegen der in|sure Produkte die ais strategisch auszurichten und top Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.

Ich bin Mathematiker und promovierter Informatiker, Aktuar und IVS-Sachverständiger, mit großer Lust an fachlichen, juristischen, betriebswirtschaftlichen und technologischen Themen mit viel Erfahrung in Projektmanagement großer Projekte (mehr als 10 Mio EUR), über 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und 10 Jahre Führungsverantwortung.

Seit dem 01.11.2023 verantworte ich als Mitglied des Vorstands der KZVK die Verantwortung für das Ressort Operations. Zum Ressort zählen insbesondere die BO und IT und die Zentralen Dienste. Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 01.11.2023.

Bis zum 31.10.2023 verantwortete als Bereichsleiter Pensionsmanagement bei der adesso insurance solutions die Entwicklung der CollPhir Produkte für betriebliche Altersversorgung (bAV), Zeitwertkonten (ZWK) und die Fondsverwaltungsprodukte (z.B. für für reine Beitragszusagen und CTAs), sowie das Produkt PenPay für die Auszahlung von Leistungen aus der bAV. In diesen Bereich fiel auch die Pflege und Weiterentwicklung von kundenindividuellen Umsetzungen des CollPhir sowie der Betrieb unserer Kundenlösungen im SaaS-Betrieb bei der adesso as a service.

  • Linienverantwortung für die Verwaltung großer bAV-Bestände (mehr als 900.000 Verträge) in allen Durchführungswegen
  • Linienverantwortung für das IT-Demandmanagement von Lebensversicherern (mehr als 4 Mio. Verträge)
  • Linienverantwortung für IT-Produktentwicklung
  • Linienverantwortung für IT-Migrationsprojekte
  • Linienverantwortung für IT-Projekte zur Entwicklung neuer Geschäftsfelder
  • Agile Organisationsentwicklung und Transformationsmanagement
  • Geschäftsprozessoptimierung und Prozessmanagement der Kundenserviceprozesse von Lebensversicherern und Einrichtungen der bAV
  • Durchführung von großen bis sehr großen Projekten und Programmen sowie umfangreicher Digitalisierungsvorhaben für Lebensversicherer
  • Optimierung von bAV-Tarifwerken und Versorgungssystemen
  • Studium der Mathematik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre und Informatik,
  • Promotion in Informatik
  • Aktuar DAV
  • IVS-Sachverständiger
  • Versicherungsmathematischer Gutachter
  • Arbeitsrecht und Steuerrecht der bAV
  • Kundenservice in der bAV und in der Lebensversicherung
  • Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung
  • IT-Demandmanagement und IT-Systeme bei Versicherungen
  • Systemmigration bei Versicherungen
  • Betriebsorganisation

Ausgewähle Projekte

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  • Programmmanagement eines strategischen Programms zur Kostensenkung oberhalb von > 10 Mio EUR p.a. bei der HDI-Lebensversicherung
  • Strategische Beratung eines der 10 größten deutschen Versicherungsunternehmen zur Prüfung des bestehenden, übergreifenden Betriebsmodells SHUK (Gewerbe und Privat), Leben und Kranken auf Optimierungspotentiale
  • Strategische Beratung eines der 10 größten deutschen Versicherungsunternehmen zur Funktionale Weiterentwicklung des bestehenden Betriebsmodells
  • Konzeption und Initialisierung von operativen, eingangskanalübergreifenden Steuerungs- und Kennzahlensystemen
  • Restrukturierung und Optimierung der bAV Verwaltung zur Steigerung der Serviceleistungen, der Erhöhung der Effizienz und Senkung der Kosten
  • Aufbau einer funktionsorientierten Matrixstruktur im Kundenservice der HDI-Lebensversicherung mit crossfunktionalen kundenzentrierten Teams, Scrum Mastern und Product Ownern und agilen Projektmethoden
  • Modernisierung von IT-Systemlandschaften durch Systemablösung und Bestandsmigration bei
    • Lebensversicherung
    • Pensionskassen
    • Pensionsfonds
    • Unterstützungskassen
  • Migration von Smalltalk Programmen nach Java
  • Erfolgreiche Einführung der versicherungsunabhängigen bAV-Verwaltungsplattform „HDI bAVnet“ für Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit xbAV GmbH in München, Verleihung des Digitalen Leuchtturm der Versicherung 2015 für das „HDI bAVnet“ von Google und Süddeutsche Zeitung
  • Digitalisierungsprojekte der HDI Lebensversicherung, unter anderem die Bereitstellung Digitaler Enabler, die Digitalisierung der Kundenkommunikation, das bAV-Arbeitgeberportal HDI bAVnet, der HDI bAVberater, die elektronische Risikoprüfung am Point of Sale
  • Konzeption und Initialisierung von operativen eingangskanalübergreifenden Steuerungs- und Kennzahlensystemen
  • Kundenkommunikationsoptimierung über alle Eingangskanäle inklusive Einführung relevanter marktreifer digitaler Technologien
  • Einführung der Sozialpartnerrente bei großen deutschen Pensionskassen
  • Einführung von modernen Wertpapiergebundenen Versorgungszusagen
  • Ertragsoptimierung von Lebensversicherungsbeständen unter Solvency II
  • Konzeption und Umsetzung von Digitalen B2B2C Plattformen zur Verwaltung von bAV-Beständen
  • Transformationsmanagement zur Entwicklung von funktionsorientierten Matrixstrukturen mit cross-funktionalen inter- und inner-disziplinären Operations- und IT-Teams
  • Restrukturierung und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation von Kundenservice-Bereichen zur Steigerung der Serviceleistung und Erhöhung der Effizienz
  • Restrukturierung und Ablösung von Versorgungssystemen
  • Optimierung von Tarifwerken und Versorgungssystemen
  • Einführung von EbAV II Richtlinien in der Vertragsverwaltung
  • Interimsprojektmanagement zur Sicherstellung termingerechtem Go-Life, auch bei verzögerten Projekten
  • Entwicklung und Einführung neuer Produkte
  • Einführung von EbAV II Richtlinien in der Vertragsverwaltung
  • Herstellung und Sicherstellung eines funktionierenden Versicherungsbetriebs und der stabilen Verwaltung von Versicherungsverträgen in Life und Non-Life
  • Interimsmanagement zur Stabilisierung von Kundenservices im Versicherungsumfeld mit kritischen Arbeitsvorräten und schneller Abbau von Rückständen
  • Organisationsentwicklung und Transformationsmanagement
  • Geschäftsprozessoptimierung, Prozessmanagement, Kennzahlenentwicklung