You are currently viewing Ethics Guidelines for Trustworthy AI (Aktualisiert)

Ethics Guidelines for Trustworthy AI (Aktualisiert)

ETHICS GUIDELINES FOR TRUSTWORTHY AI (Ethikleitfaden für eine vertrauenswürdige KI)

Bei den Ethics Guidelines for Trustworthy AI(zu Deutsch: Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI) handelt es sich um eine Leitlinie, deren „Ziel (…) die Förderung einer vertrauenswürdigen KI“ ist (siehe Seite 2 Abs (1) der Leitlinie). Die Leitlinien beschreiben, welche Komponenten während des gesamten Lebenszyklus des Systems erfüllt sein sollen. Sie legt außerdem einen „Rahmen für die Verwirklichung einer vertrauenswürdigen KI“ fest, beschreibt Prinzipien und Grundsätze, wie z.B. die Achtung der menschlichen Autonomie, Schadensverhütung, Fairness und Erklärbarkeit, die zu befolgen sind und versteht sich als „Hilfestellung für die mögliche Umsetzung dieser Prinzipien in soziotechnischen Systemen“.

Erstellt von der High-Level Expert Group on Artificial Intelligence

(HLEG), European Commission, Brüssel sind die Ethics Guidelines for Trustworthy AI keine Rahmenrichtlinie oder Grundverordnung und damit nicht rechtsverbindlich. Ziel der Leitlinie ist es, Prinzipien und Anforderungen an KI-Systeme zu beschreiben. Somit ergibt sich zwar keine rechtlich bindende Vorschrift für Data Science in der bAV, allerdings empfiehlt es sich bei der „Entwicklung, Einführung und Nutzung von KI-Systemen“ die Anforderungen an vertrauenswürdige KI (zu) erfüllen:

  1. Vorrang menschlichen Handelns und menschliche Aufsicht
  2. technische Robustheit und Sicherheit
  3. Schutz der Privatsphäre und Datenqualitätsmanagement
  4. Transparenz
  5. Vielfalt, Nichtdiskriminierung und Fairness
  6. gesellschaftliches und ökologisches Wohlergehen
  7. Rechenschaftspflicht

Siehe dazu Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI, Kapitel II Absatz (58) abgerufen am 24.07.2023


Allgemeine Informationen zum Ethikleitfaden
https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/library/ethics-guidelines-trustworthy-ai abgerufen am 24.07.2023

Ethikleitfaden in der Fassung vom 08.11.2019
https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/d3988569-0434-11ea-8c1f-01aa75ed71a1 abgerufen am 24.07.2023

Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI, Kapitel II Absatz (58) abgerufen am 24.07.2023

In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan im Rahmen der Europäischen Gesetzgebung. Es ist nicht leicht, diese Veränderungen nachzuvollziehen und in einen Gesamtkontext zu geben. Daher werde ich in loser Reihenfolge meine Blogbeiträge aus 2022 aktualisieren und mit den geeigneten Links versehen.

Die Links auf die offiziellen Seiten zu den Gesetzgebungsverfahren veralten sehr schnell. Alle Links sind zum jeweils unten angegebenen Datum aktuell.

Der hier beschriebene Text wurde von mir im Rahmen der Arbeiten am Ergebnisbericht des Ausschusses Altersversorgung zur „Data Science in der betrieblichen Altersversorgung“ der Deutschen Aktuarvereinigung erstellt und für den Blog-Beitrag redaktionell angepasst. Der Ergebnisbericht ist noch nicht veröffentlichts zum Stand 14.04.2024. Da aber die Gesetzgebund sich deutlich weiterentwickelt hat, möchte ich meine Seite an dieser Stelle aktuell halten.

Schreibe einen Kommentar