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  • Programmmanagement eines strategischen Programms zur Kostensenkung oberhalb von > 10 Mio EUR p.a. bei der HDI-Lebensversicherung
  • Strategische Beratung eines der 10 größten deutschen Versicherungsunternehmen zur Prüfung des bestehenden, übergreifenden Betriebsmodells SHUK (Gewerbe und Privat), Leben und Kranken auf Optimierungspotentiale
  • Strategische Beratung eines der 10 größten deutschen Versicherungsunternehmen zur Funktionale Weiterentwicklung des bestehenden Betriebsmodells
  • Konzeption und Initialisierung von operativen, eingangskanalübergreifenden Steuerungs- und Kennzahlensystemen
  • Restrukturierung und Optimierung der bAV Verwaltung zur Steigerung der Serviceleistungen, der Erhöhung der Effizienz und Senkung der Kosten
  • Aufbau einer funktionsorientierten Matrixstruktur im Kundenservice der HDI-Lebensversicherung mit crossfunktionalen kundenzentrierten Teams, Scrum Mastern und Product Ownern und agilen Projektmethoden
  • Modernisierung von IT-Systemlandschaften durch Systemablösung und Bestandsmigration bei
    • Lebensversicherung
    • Pensionskassen
    • Pensionsfonds
    • Unterstützungskassen
  • Migration von Smalltalk Programmen nach Java
  • Erfolgreiche Einführung der versicherungsunabhängigen bAV-Verwaltungsplattform „HDI bAVnet“ für Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit xbAV GmbH in München, Verleihung des Digitalen Leuchtturm der Versicherung 2015 für das „HDI bAVnet“ von Google und Süddeutsche Zeitung
  • Digitalisierungsprojekte der HDI Lebensversicherung, unter anderem die Bereitstellung Digitaler Enabler, die Digitalisierung der Kundenkommunikation, das bAV-Arbeitgeberportal HDI bAVnet, der HDI bAVberater, die elektronische Risikoprüfung am Point of Sale
  • Konzeption und Initialisierung von operativen eingangskanalübergreifenden Steuerungs- und Kennzahlensystemen
  • Kundenkommunikationsoptimierung über alle Eingangskanäle inklusive Einführung relevanter marktreifer digitaler Technologien
  • Einführung der Sozialpartnerrente bei großen deutschen Pensionskassen
  • Einführung von modernen Wertpapiergebundenen Versorgungszusagen
  • Ertragsoptimierung von Lebensversicherungsbeständen unter Solvency II
  • Konzeption und Umsetzung von Digitalen B2B2C Plattformen zur Verwaltung von bAV-Beständen
  • Transformationsmanagement zur Entwicklung von funktionsorientierten Matrixstrukturen mit cross-funktionalen inter- und inner-disziplinären Operations- und IT-Teams
  • Restrukturierung und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation von Kundenservice-Bereichen zur Steigerung der Serviceleistung und Erhöhung der Effizienz
  • Restrukturierung und Ablösung von Versorgungssystemen
  • Optimierung von Tarifwerken und Versorgungssystemen
  • Einführung von EbAV II Richtlinien in der Vertragsverwaltung
  • Interimsprojektmanagement zur Sicherstellung termingerechtem Go-Life, auch bei verzögerten Projekten
  • Entwicklung und Einführung neuer Produkte
  • Einführung von EbAV II Richtlinien in der Vertragsverwaltung
  • Herstellung und Sicherstellung eines funktionierenden Versicherungsbetriebs und der stabilen Verwaltung von Versicherungsverträgen in Life und Non-Life
  • Interimsmanagement zur Stabilisierung von Kundenservices im Versicherungsumfeld mit kritischen Arbeitsvorräten und schneller Abbau von Rückständen
  • Organisationsentwicklung und Transformationsmanagement
  • Geschäftsprozessoptimierung, Prozessmanagement, Kennzahlenentwicklung