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- Programmmanagement eines strategischen Programms zur Kostensenkung oberhalb von > 10 Mio EUR p.a. bei der HDI-Lebensversicherung
- Strategische Beratung eines der 10 größten deutschen Versicherungsunternehmen zur Prüfung des bestehenden, übergreifenden Betriebsmodells SHUK (Gewerbe und Privat), Leben und Kranken auf Optimierungspotentiale
- Strategische Beratung eines der 10 größten deutschen Versicherungsunternehmen zur Funktionale Weiterentwicklung des bestehenden Betriebsmodells
- Konzeption und Initialisierung von operativen, eingangskanalübergreifenden Steuerungs- und Kennzahlensystemen
- Restrukturierung und Optimierung der bAV Verwaltung zur Steigerung der Serviceleistungen, der Erhöhung der Effizienz und Senkung der Kosten
- Aufbau einer funktionsorientierten Matrixstruktur im Kundenservice der HDI-Lebensversicherung mit crossfunktionalen kundenzentrierten Teams, Scrum Mastern und Product Ownern und agilen Projektmethoden
- Modernisierung von IT-Systemlandschaften durch Systemablösung und Bestandsmigration bei
- Lebensversicherung
- Pensionskassen
- Pensionsfonds
- Unterstützungskassen
- Migration von Smalltalk Programmen nach Java
- Erfolgreiche Einführung der versicherungsunabhängigen bAV-Verwaltungsplattform „HDI bAVnet“ für Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit xbAV GmbH in München, Verleihung des Digitalen Leuchtturm der Versicherung 2015 für das „HDI bAVnet“ von Google und Süddeutsche Zeitung
- Digitalisierungsprojekte der HDI Lebensversicherung, unter anderem die Bereitstellung Digitaler Enabler, die Digitalisierung der Kundenkommunikation, das bAV-Arbeitgeberportal HDI bAVnet, der HDI bAVberater, die elektronische Risikoprüfung am Point of Sale
- Konzeption und Initialisierung von operativen eingangskanalübergreifenden Steuerungs- und Kennzahlensystemen
- Kundenkommunikationsoptimierung über alle Eingangskanäle inklusive Einführung relevanter marktreifer digitaler Technologien
- Einführung der Sozialpartnerrente bei großen deutschen Pensionskassen
- Einführung von modernen Wertpapiergebundenen Versorgungszusagen
- Ertragsoptimierung von Lebensversicherungsbeständen unter Solvency II
- Konzeption und Umsetzung von Digitalen B2B2C Plattformen zur Verwaltung von bAV-Beständen
- Transformationsmanagement zur Entwicklung von funktionsorientierten Matrixstrukturen mit cross-funktionalen inter- und inner-disziplinären Operations- und IT-Teams
- Restrukturierung und Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation von Kundenservice-Bereichen zur Steigerung der Serviceleistung und Erhöhung der Effizienz
- Restrukturierung und Ablösung von Versorgungssystemen
- Optimierung von Tarifwerken und Versorgungssystemen
- Einführung von EbAV II Richtlinien in der Vertragsverwaltung
- Interimsprojektmanagement zur Sicherstellung termingerechtem Go-Life, auch bei verzögerten Projekten
- Entwicklung und Einführung neuer Produkte
- Einführung von EbAV II Richtlinien in der Vertragsverwaltung
- Herstellung und Sicherstellung eines funktionierenden Versicherungsbetriebs und der stabilen Verwaltung von Versicherungsverträgen in Life und Non-Life
- Interimsmanagement zur Stabilisierung von Kundenservices im Versicherungsumfeld mit kritischen Arbeitsvorräten und schneller Abbau von Rückständen
- Organisationsentwicklung und Transformationsmanagement
- Geschäftsprozessoptimierung, Prozessmanagement, Kennzahlenentwicklung